top of page
foto-koroneiki-olivenernte-kreta-handgepflückt

UNSERE FAMILIENBETRIEBE.

Über Generationen gewachsene Leidenschaften.

 

Kredeli, das sind kretische Delikatessen, die von kleinen Betrieben auf Kreta in hoher Qualität hergestellt werden. Die Liebe zur Natur und die Leidenschaft fürs Produkt werden von Generation zu Generation weitergegeben.

Nachfolgend stellen wir unsere ausgewählten Produzenten vor.

kredeli-olivenernte-handgepflückt
kredeli-bestes-olivenöl-familienbetrieb-kreta

Die Familien Pathiakis machen Olivenöl in bester Qualiät.

Marianna, Emmanouela und die zwei Brüder Manolis und Vangelis Pathiakis erzeugen unter dem Namen Lefki ein ausgezeichnetes, sortenreines Olivenöl aus der Koroneiki Olive. Ihre Olivenbäume in der Region Sitia, im Osten Kretas, sind seit Jahrzehnten im Familienbesitz. Die Tradition des Baumschnitts sowie die ursprüngliche, nachhaltige Bewirtschaftung werden von Generation zu Generation weitergegeben. Und nur die Oliven ihrer eigenen Bäume werden zu Kredeli Olivenöl verarbeitet. 

Giannis Kopanakis lässt Bio hinter sich mit der Philosophie: " It´s all about balance." 

In einer limitierten Auflage erzeugt Giannis Kopanakis Koroneiki Oliven im Glas, eine Koroneiki Olivenpaste, Johannisbrot Sirup und Johannisbrot Aufstrich.

Bio ist nicht genug. In seinem Olivengarten wächst alles wild kreuz und quer - die Natur darf sich frei entfalten.

Mit seinen Produkten hebt er Qualität auf ein neues Level. Kredeli Oliven, Olivenpaste und unsere Johannisbrot Produkte sind ihm zu verdanken. 

kredeli-oliven-handgemacht-rohkost
kredeli-herkunft-kräuter-salz-familienbe

Andreas ist unser Kräuter Experte.

 

Andreas Gkimisis hat aus Passion für Kräuter und Gewürze Creta Votanica geründet. In Kooperation mit Bio-Betrieben der Region Sitia baut er im wilden Osten Kretas Kräuter in Bio-Qualität an. Das heiße Klima und die Meerluft bietet optimale Bedingngen für geschmacksintensive Pflanzen voller wertvoller Inhaltsstoffe. Im Jahr 2021 wurde Creta Votanica mit dem MTA, dem Mediterranean Taste Award, in Gold ausgezeichnet. Kredeli Bio-Oregano, Bio-griechischer Bergtee und das handgepflückte Fleur de Sel stammt von ihm. 

Theodoris liebt seine Bienen.  

Und wir lieben seinen Honig. Seine Passion für Bienen und deren artgerechte und natürliche Haltung ist seine oberste Priorität. Seine Bienen werden nicht wie herkömmlich mit Zuckerwasser geboostet. Er erntet nur, was die Bienen nicht selbst benötigen.

Sein Thymianhonig hat statt den erforderlichen 17% Thymianpollen stolze 44%. 

Kredeli Thymianhonig pur und mit Kakao stammen aus seinem kleinen Betrieb.

Theodoris-Thymianhonig1-Kredeli.jpg
Kreta-Urlaub im Süden-Überwintern in Europa

Sonja Steinacher
Römerweg 24
9241 Wernberg
+436505203710
kretischedelikatessen@gmail.com

bottom of page